Am Mittwoch, den 10. Januar 2024, fand in der Jahnturnhalle des TV 1871 Hohenlimburg die traditionelle Zeremonie des Kagami Biraki statt. Kagami Biraki bedeutet wörtlich „den Spiegel öffnen“ und symbolisiert einen Neuanfang im neuen Jahr. Die Zeremonie hat ihren Ursprung in der Samurai-Kultur des 15. Jahrhunderts und wurde später von den modernen japanischen Kampfkünsten übernommen.

Die Jiu-Jitsu Abteilung des TV 1871 Hohenlimburg feiert das Kagami Biraki seit vielen Jahren als einen besonderen Anlass, um die Gemeinschaft zu stärken, die Leistungen zu würdigen und die Ziele für die Zukunft zu setzen. In diesem Jahr war das Kagami Biraki besonders bedeutungsvoll, da es das erste Mal seit dem Ende der Corona-Pandemie war.

Die Corona-Pandemie ist, wie überall, nicht spurlos an der Jiu-Jitsu Abteilung vorbei gegangen. Viele Trainingsstunden mussten ausfallen, Lehrgänge wurden abgesagt oder verschoben, und der soziale Kontakt war stark eingeschränkt. Die Mitglieder mussten viel Geduld, Disziplin und Flexibilität aufbringen, um ihre Leidenschaft für die Kampfkunst aufrechtzuerhalten. Trotz aller Schwierigkeiten gelang es der Abteilung, den Zusammenhalt zu bewahren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Mit dem Rückgang der Infektionszahlen und dem Auslaufen der meisten Corona-Maßnahmen im Februar 2023 konnte die Jiu-Jitsu Abteilung endlich wieder zum normalen Trainingsbetrieb zurückkehren. Die Freude darüber war groß, denn Jiu-Jitsu ist mehr als nur Sport. Es ist eine Kunst, die Körper und Geist schult, die Werte wie Respekt, Loyalität und Mut vermittelt, und die eine tiefe Verbindung zwischen Meister und Schüler schafft.

Das Kagami Biraki 2024 war daher eine Gelegenheit, diese Verbindung zu feiern und zu vertiefen. Die Zeremonie begann mit einer Ansprache des Abteilungsleiters, der allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Treue dankte. Er lobte die Fortschritte, die trotz der Pandemie erzielt wurden, und gratulierte denjenigen, die ihre Gürtelprüfungen bestanden hatten. Er erinnerte auch an die Geschichte und die Bedeutung des Kagami Biraki und lud alle ein, sich an der traditionellen Reiswein-Zeremonie zu beteiligen.

Es folgte das gemeinsame Essen, bei dem sich alle Mitglieder austauschen und kennenlernen konnten. Traditionell wird hier Suppe und Tee von den höchsten Meistern an die Schüler, beginnend mit dem niedrigsten Schülergrad, ausgeschenkt. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung, die von der Erleichterung und dem Optimismus nach der Pandemie zeugte. Viele nutzten die Gelegenheit, um neue Vereinsmitglieder willkommen zu heißen, die während oder nach der Pandemie zu der Abteilung gestoßen waren. Die Jiu-Jitsu Abteilung des TV 1871 Hohenlimburg ist stolz auf ihre Offenheit und Vielfalt und freut sich immer über neue Gesichter.

Das Kagami Biraki 2024 war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Es war ein Zeichen dafür, dass die Jiu-Jitsu Abteilung des TV 1871 Hohenlimburg die Corona-Pandemie überstanden hat und bereit ist für einen Neuanfang im neuen Jahr. Mit neuem Schwung und neuer Motivation blickt die Abteilung in die Zukunft und freut sich auf viele weitere spannende und schöne Momente auf und neben der Matte.